Schüleraustausch Spanien

Schüleraustausch der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule Ertingen mit der spanischen Partnerschule aus Cádiz

„We are one – we are Europe!“ ist der Titel, unter dem sich 16 Schülerinnen und Schüler der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule Ertingen und deren spanischer Partnerschule aus Cádiz kreativ mit dem Thema Europa auseinandergesetzt haben. Während des zweiwöchigen Schüleraustausches, der eine Woche in Spanien und eine Woche in Deutschland stattfand, wurde ein Tag der gemeinsamen Projektarbeit gewidmet. Dabei gestalteten die jungen Europäer gemeinsam 16 Stühle, auf denen sie zeigen sollten, was für sie Europa bedeutet und welche Gefühle sie damit verbinden. „Das Ergebnis übertrifft unsere Erwartungen. Hinter den Schülerinnen und Schülern stecken nicht nur echte Europäer, sondern auch kleine Künstler“, so die Kunstlehrerin Margrit Blessing. Mit dem Projektergebnis wurde der Freiraum zwischen den neu installierten Schulcontainern, die während der Renovierungsmaßnahmen des Schulgebäudes als Klassenräume dienen, als Ausstellungsfläche genutzt. Die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Spanien konnten mit diesem Kunstprojekt zeigen, dass durch gemeinsames internationales Handeln etwas Außergewöhnliches entstehen kann, das noch lange nach dem Schüleraustausch die gesamte Schulgemeinschaft als Anschauungsobjekt erfreuen wird. Da die spanischen Schülerinnen und Schüler kein Deutsch lernen, waren die Schülerinnen und Schüler der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule stets gefordert, ihre erworbenen spanischen und englischen Sprachkenntnisse in die Tat umzusetzen. Dass dies klappte, zeigen nicht nur das künstlerische Ergebnis, sondern auch die geschlossenen Freundschaften.

Schuljahr 2018/2019

Lesen lernen - Leben lernen

Der Rotary Club Deutschland will bundesweit mit dem Projekt „Lesen…

Frankreichaustausch 2019

In der Woche vor den Osterferien 2019 fand der Schüleraustausch…

Bildungspartnerschaft mit Boehringer Ingelheim

Ihre langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit besiegelten die…

Ein Osterei für die kleine Mathilda

Über ein besonderes Geschenk darf sich die achtjährige Mathilda…

kulturFRÜHLING 2019

Viel Gewusel auf den Gängen, lange Schlangen an den Mikroskopen, ein…

© Michel-Buck-Gemeinschaftsschule