Zukunftslotse

Seit Mitte letzten Schuljahres startete an der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule für die Klassenstufe 8 das Projekt "Zukunftslotse". Wir haben das große Glück, eine von drei Pilotschulen sein zu dürfen, um Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern, die vorwiegend nach Klasse 9 in eine duale Ausbildung starten möchten. Dabei wird das komplette Bewerbungsmanagement sowie die Erlangung und Stärkung einzelner Schlüsselkompetenzen forciert.

Für die jetzige Klassenstufe 8 sind wieder 10 freie Plätze zu vergeben. Finanziert wird dieses Projekt von der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer Ulm, sowie der IHK.

Weitere Infos erhalten Sie von unserer Berufsberaterin Fr. Bianco.

Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Die Berufsberatung hilft bei der beruflichen Orientierung und Entscheidung. Sie entwickelt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern berufliche Alternativen und unterstützt den jeweiligen Berufswunsch zu realisieren.

Frau S. Bianco unterstützt die Schülerinnen und Schüler unter anderem bei folgenden Anliegen:

• eine ORIENTIERUNG zu verschaffen, welche Möglichkeiten es nach der Schule gibt
  • individuelle Beratung anzubieten, bei denen Wünsche und Vorstellungen der Schüler besprochen werden können
  • Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche
  • Informationen zum Ausbildungsmarkt
  • Fragen zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch zu klären
  • HILFE und Unterstützung bei besonderen Situationen

In einem persönlichen Beratungsgespräch werden die Fragen der Schüler*innen und mögliche Fragen der Eltern besprochen.

Sabrina Bianco.jpg

Sabrina Bianco