Frankreichaustausch 2019

In der Woche vor den Osterferien 2019 fand der Schüleraustausch zwischen Herbertingen und der Partnergemeinde Saint-Paul en Jarez statt.

Am Sonntag, den 07.04.2019 kamen die französischen Schüler mit ihren Begleitpersonen gegen 18 Uhr in Deutschland an. Wir versammelten uns im Musiksaal und die französischen Schüler wurden ihren Gastfamilien zugeteilt.

Am Montagmorgen trafen wir uns zu einem Crêpes-Frühstück und wir zeigten unseren Gästen die Schule. Als Nächstes gingen wir in die Sporthalle und konnten uns in einem Sportparcours richtig austoben. Danach hatten wir Mittagspause. Die französischen Schüler aßen in der Mensa – „Bon appétit“, sagten wir. Nach dem Mittagessen gingen wir zum Rathaus. Dort hielt Herr Hoppe, der Bürgermeister von Herbertingen, eine Rede über die Geschichte der Partnerschaft zwischen Saint-Paul en Jarez und Herbertingen. Danach machten wir ein gemeinsames Foto vor dem Rathaus. Die restliche Zeit verbrachten wir im fun room.

Am Dienstag fuhren wir mit dem Zug in die Schwabentherme nach Aulendorf. Wir verweilten den ganzen Tag dort und hatten sehr viel Spaß. Wir fanden, dass die französischen Schüler sich schon sehr gut in die Gastfamilien eingelebt hatten.

Am Mittwoch begleiteten uns die französischen Schüler in den Unterricht. Zu verschiedenen Uhrzeiten liefen wir in Kleingruppen zum Backhäusle nach Mieterkingen. Die Backfrauen bereiteten Dinnete zu, eine schwäbische Spezialität. Nach dieser Verkostung liefen wir zurück zur Schule und verbrachten den Nachmittag mit unseren Austauschschülern. Am Abend trafen wir uns alle zum „Bunten Abend“ in der Alemannenhalle.

Am Donnerstagmorgen fuhren wir mit dem Bus nach Ulm in den Trampolinpark „Xtreme Jump“. Dort hatten wir sehr viel Spaß. Danach liefen wir zum Ulmer Münster und konnten bei einer Turmbesteigung den fantastischen Ausblick genießen. Abschließend ging es noch zum Shopping ins Blautalcenter.

Am Freitag mussten wir unsere französischen Gäste leider verabschieden und es gab viele Tränen. Es war eine unvergessliche Woche und wir freuen uns schon auf unseren Besuch in Frankreich im nächsten Jahr!

Lea, Laura, Lena, Annette, David (Klasse 7)

Schuljahr 2018/2019

Lesen lernen - Leben lernen

Der Rotary Club Deutschland will bundesweit mit dem Projekt „Lesen…

Frankreichaustausch 2019

In der Woche vor den Osterferien 2019 fand der Schüleraustausch…

Bildungspartnerschaft mit Boehringer Ingelheim

Ihre langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit besiegelten die…

Ein Osterei für die kleine Mathilda

Über ein besonderes Geschenk darf sich die achtjährige Mathilda…

kulturFRÜHLING 2019

Viel Gewusel auf den Gängen, lange Schlangen an den Mikroskopen, ein…

© Michel-Buck-Gemeinschaftsschule