Lecker & fit, wir machen mit! Schulfruchtprogramm

Seit dem Schuljahr 2017/18 kommt die Primarstufe in den Genuss des EU-Schulprogramms "Lecker & fit, wir machen mit". Unsere Grundschüler erhalten regelmäßig eine Extraportion Obst frisch vom regionalen Lieferanten, dem Obst- und Gemüsegroßhandel Gulde in Langenenslingen. Das Essen und Genießen zusammen mit anderen macht Kindern Spaß und bringt sie auf den Geschmack dieser Lebensmittel. Im Rahmen des Themas „Gesunde Ernährung“ erfahren die Kinder, wie leicht sie sich ausgewogen und genussvoll ernähren können, woher die Lebensmittel kommen und wie sie sich zubereiten lassen.

Wir möchten den Sponsoren, die dieses Projekt finanziell unterstützen, ganz herzlich danken:

• Gemeinschaftspraxis am Krähbrunnen
  • Marienapotheke
  • Karl Barth, Bauunternehmung
  • SLT Treuhand GmbH

„Gesund und fit – wir machen mit“

Die Michel-Buck-Gemeinschaftsschule startet ein Projekt zur gesunden Ernährung für die Klassen 5-10

Unter diesem Motto startete zu Schuljahresbeginn 2019/20 ein Ernährungsprojekt für die Klassenstufen 5-10. Dieses soll den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe einen gesunden und fitten Schulstart ins neue Schuljahr ermöglicht und die Jugendlichen zugleich für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sensibilisieren.

Nachdem bereits die Grundschule seit längerer Zeit wöchentlich frisches Obst über eine Finanzierung des EU-Schulobstprogramms bekommt, war es den KollegInnen der Sekundarstufe wichtig, auch den Mädchen und Jungen ab Klassenstufe 5 regelmäßig eine Extraportion frisches Obst anzubieten.

Im Schulhaus Herbertingen wird das frische Obst vom Deissenhof geliefert, welches über die großzügigen Spenden finanziert werden kann. Die Schülerinnen und Schüler in Ertingen erhalten ihre Obstkiste vom neuen Edeka-Markt in Ertingen sowie von den "Bildungshäusern der Diözese Rottenburg-Stuttgart - Tagungshaus Kloster Heiligkreuztal mit Klostergaststätte".

schulfruchtprogramm_1.jpg

schulfruchtprogramm_2.jpg

schulfruchtprogramm_3.jpg

Folgende Sponsoren untersützen durch ihre Spende diese Aktion:

• Bildungshäuser der Diözese Rottenburg – Stuttgart – Kirchlicher Eigenbetrieb – Tagungshaus Kloster Heiligkreuztal mit Klostergaststätte
  • Baisch GmbH, Riedlingen/Neufra
  • Rotary Club Bad Saulgau-Riedlingen
  • Fitness- und Rehapark Micha Riedlingen
  • Förschner Heizung-Sanitär Bad Saulgau
  • Feinguss Blank Riedlingen
  • NMH Hohentengen
  • Expert Bad Saulgau
  • Bauunternehmen Reisch Bad Saulgau
  • Edeka Baur Ertingen
  • Fensterle Bauunternehmen Ertingen
  • Zimmermann Motorengeräte Ertingen

Ganz herzlichen Dank dafür!

Am 11. Oktober 2019 wurden die Sponsoren zum offiziellen "Startschuss" des Projekts ins Schulhaus Herbertingen eingeladen. Im kleinen Kreis dankte Schulleiter Markus Geiselhart den Vertretern der Unternehmen sowie der Steuergruppe für ihr Engagement. Anschließend wurden die Sponsoren zu einem gesunden und vitaminreichen Imbiss eingeladen, den die Schülerinnen und Schüler des Unterrichtsfaches AES (Alltagskultur – Ernährung – Soziales) aus Klasse 7 zusammen mit ihrer Lehrerin, Margrit Blessing, vorbereitet haben.

Neben den Kisten mit gesundem Obst befindet sich fortan in beiden Schulhäusern der Michel-Buck-Schule, in Ertingen und Herbertingen, ein Aufsteller mit dem Schriftzug und Logo des Projekts „Gesund und fit – wir machen mit“, der bereits im vergangenen Schuljahr von Lehrerin Sabine Schönbeck und ihren Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht erarbeitet und gestaltet wurde.

Hier gelangen Sie zum Bericht der Schwäbischen Zeitung Riedlingen.