Einschulung Klasse 1

Stimmungsvolle Einschulungsfeier an der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule Ertingen

Aufgrund der erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln fand die diesjährige Einschulungsfeier in etwas veränderter Form und mit eingeschränkter Besucherzahl am 17.09.2020 in der Kultur- und Sporthalle Ertingen statt. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Aufgeregt und nervös folgten die Kinder dem Programm, das Schulleiter Markus Geiselhart mit seiner Begrüßungsansprache eröffnete. Voller Freude nahm er die 43 Erstklässler in die Schulgemeinschaft auf. „Zeigt täglich Mitgefühl für den anderen“, forderte er seine kleinen Zuhörer*innen auf und stellte die Bedeutung sozialer Lernsituationen heraus. Den Eltern wünschte Bürgermeister Jürgen Köhler in seiner Ansprache „Gelassenheit in allen Dingen“. Er sprach den Eltern in Anlehnung an das Zitat von Khalil Gibran Mut zu, ihre Kinder „fliegen zu lassen“, denn „… die Schulzeit ist eine Chance der Weiterentwicklung.“ Gemeindereferentin Andrea Hoffmann sprach gemeinsam mit der evangelischen Pfarrerin Julia Kaiser den Kindern den Segen Gottes zu. „Gott ist immer bei uns und behütet uns.“ Damit sich die Schüler*innen das Behütetsein vorstellen konnten, ließ Pfarrerin Kaiser verschiedene Hüte sprechen und davon berichten, wie sie die Menschen vor Sonne, Regen, Ansteckung etc. behüten.

Nach dem gemeinsamen Klassenfoto der Klasse 1a (Klassenlehrerin Bianca Mock) und 1b (Klassenlehrerin Gabriele Blender) trat der Zauberer Chrismagic auf die Bühne. Mit seiner Zaubershow schenkte er den jungen Zuschauer*innen magische Momente und sorgte für große Begeisterung.

Beim gemeinsamen Luftballonstart am Ende der stimmungsvollen Veranstaltung trugen bunte Luftballons gute Wünsche für die Schulanfänger, die die Gäste auf Ballonflugkarten geschrieben hatten, in den wolkenlosen Abendhimmel.

Klasse_1a.jpg

Klasse 1a

 

Klasse_1b.jpg

Klasse 1b

Share:

Schuljahr 2020/2021

Soziales Projekt verzeichnet weit über 300 erfolgreich gebuchte Termine

Das „Herzensprojekt“ der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule geht nach…

Schulförderverein spendet Luftfilter für alle Unterrichtsräume

Die vom Schulförderverein gespendeten Luftfilter sollen Schülerinnen…

Michel-Buck-Gemeinschaftsschule ist KULTURSCHULE

Ab sofort zählt die Michel-Buck-Gemeinschaftsschule Ertingen zu den 25…

Schüler helfen Senioren bei der Impfterminvergabe

Schüler*innen der Klasse 10 bieten Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus…

bunt statt blau 2020 - Plakatwettbewerb

Die Schüler Emily Johann und Felix Eberhart, beide aus der Klasse 10b,…

 

Einschulung_1_2.jpg

Einschulung_1_3.jpg

Einschulung_1_1.jpg

© Michel-Buck-Gemeinschaftsschule