Ab diesem Schuljahr findet in der Klassenstufe 5 ein Präventionsprojekt zu grenzverletzendem Verhalten statt. Durchgeführt wird das Projekt von "Lichtblick" - Fachberatungsstelle bei sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen, Caritas Sigmaringen.
Jeweils zwei Fachkräfte führten zunächst eine Stationsarbeit mit den Kindern durch, bei denen die fünf Sinne im Fokus standen. Die Kinder entdeckten dabei, dass jede/r eine unterschiedliche Wahrnehmung hat und es kein "richtig oder falsch" gibt. Die Kinder wurden in einer gemeinsam Übung ermutigt, "Nein" zu sagen und ihre Grenzen deutlich zu zeigen.
Vor dem Projekt in den Klassen fand ein Online-Elternabend statt, in dem über das Thema "sexuelle Gewalt" informiert wurde. Für die Lehrkräfte gibt es ebenfalls eine Fachkräfteschulung.
Initiiert wurde die Zusammenarbeit mit "Lichtblick" von der Schulsozialarbeiterin Linda Bayer, Haus Nazareth. Das Schulteam war direkt begeistert und unterstützt die Präventionsarbeit, die besonders bei diesem Thema wichtig ist und enttabuisiert werden sollte.
Vielen Dank an "Lichtblick" für diese wichtige Arbeit!
Hier finden Sie weitere Informationen zu "Lichtblick" - Anlaufstelle bei sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen.