Ganz unter das Motto „Mozart“ wurde ein Vormittag an der Michel-Buck-GMS in Ertingen gestellt. Die Ertinger Michel-Buck-GMS gehört zu den wenigen Schulen im Land Baden-Württemberg, die es geschafft hat, die Auszeichnung „Kulturschule“ verliehen zu bekommen. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die sich in besonderer Weise darum bemühen, ihren Schülern auf verschiedenste Art und Weise kulturelle Angebote zu bieten, inner- und außerschulisch.
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Mozart“ in Klasse 4, bei der die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b unter Leitung ihrer Lehrerinnen Lea Weidlich und Melanie Holl-Ege bereits viele Dinge aus dem Leben Mozarts erfahren durften, wurde ein interaktiver Projektvormittag zum Thema „Mozart lädt zum Ball“ geboten.
Der Pianist Tom Mayer aus Langenenslingen kam als Mozart an die Schule, um die Kinder mit Live-Piano-Musik in Mozarts berühmte Kompositionen einzuführen. Das Foyer der Schule, das mit selbst gestalteten Mozart-Portraits durch die Schüler dekoriert war, wurde dadurch mit bezaubernden Tönen erfüllt und das Schulhaus wurde regelrecht zu einem Konzerthaus. Mozart ließ es sich auch nicht nehmen, den Viertklässlern von seinem Leben als Pianist und seinen weiten Reisen mit seiner Kutsche zu erzählen. Sichtlich gespannt hörten die Schüler der Live-Musik von Mozart zu, der sie noch zum Tanz beim Mozart-Ball einlud. So verbeugten sich die Jungen vor den Mädchen, die Mädchen machten einen Knicks und die Darbietung mit zeitgenössischen Tanzschritten konnte beginnen.
Daraufhin verließ Mozart die frühere Epoche, schlüpfte aus seinem Frack und legte die Mozart-Perücke ab, um sich den Mädchen und Jungen erneut vorzustellen, nun als heutiger Pianist und Komponist, Tom Mayer aus Langenenslingen. In beeindruckender Art und Weise bot er den Ertinger Grundschülern heutige musikalische Werke als Medley zum Besten, darunter auch eine eigene Komposition. Gegen Ende durften die Mädchen und Jungen noch Fragen an den modernen und jungen Pianisten stellen, der die ganze Zuhörerschaft mit seiner professionellen Spielweise in seinen Bann gezogen hatte.
Verwöhnt wurden die Viertklässler im Anschluss daran mit bekanntem österreichischen Gebäck wie Vanillekipferl, Linzer Torte und obendrein mit leckeren Mozartkugeln. Diese Köstlichkeiten wurden extra von der Hauswirtschaftlehrerin, Sabrina Sauter und ihren Schülern der AES-Gruppe aus Klasse 8 hergestellt.
Weiter ging es danach in den Klassenzimmern der Klassen 4a und 4b, wo die Schüler sich noch bei einer Stationenarbeit mit Mozart-Themen aus den Bereichen Kunst, Musik und Deutsch beschäftigen konnten.
So konnte ein fächer- und schulartübergreifendes interaktives Projekt gemeinsam umgesetzt werden und es zeigte sich, dass dieses kulturelle Schaffen auf allen Seiten Freude hinterließ.
Als eine von 40 Schulen im Land erhielt die Michel- Buck- Gemeinschaftsschule die Auszeichnung als „Kulturschule Baden- Württemberg“. Das kulturelle, fächer- und schulartübergreifende interaktive Mozart- Projekt fand im Rahmen der neuen Förderlinie „Kulturelle Schulentwicklung“ statt.