Schulaufnahmefeier Kl. 5 - 10.09.2024

Feierliche Aufnahme der neuen Fünftklässler*innen an der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule

Am 10. September 2024 wurden 76 neue Fünftklässler*innen in der Alemannenhalle in Herbertingen feierlich an der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule begrüßt.

Die Veranstaltung begann musikalisch mit einem Auftritt der Französischgruppe, die den Song "Tu m’appelles" vortrug.

Rektor Geiselhart richtete ermutigende Worte an die neuen Schülerinnen und Schüler und verglich deren Schulstart mit dem Beginn eines Raketenflugs, der auch das diesjährige Titelbild der Schulzeitschrift "dr´Michl" schmückt. Eine Rakete, so Geiselhart, benötige genügend Treibstoff, um abzuheben – diesen lieferten die Gemeinden Herbertingen und Ertingen als Schulträger. Das Schulleitungsteam fungiere als Steuergruppe, die unter anderem die Stundenpläne für die kommenden Schuljahre plane. Die Schulsozialarbeit übernehme den „Weitblick“ und achte darauf, dass es allen gut gehe und das zwischenmenschliche Klima stimme. Präventionsprojekte wie zum Thema "Gewalt" seien ein Teil ihrer Arbeit, um mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen.

Die drei Klassenlehrkräfte, Anja Kilgus, Linus Kleb und Fabian Kohler – die sogenannten „drei K’s“ – übernehmen als Steuerpersonen die direkte Verantwortung für die „Rakete“ und begleiten die Schüler*innen während des Schuljahres. Sie organisieren außerdem besondere Aktivitäten, wie den Besuch des Klettergartens oder die Märchenjurte in Ulm.

Rektor Geiselhart betonte die Bedeutung eines Wertekodexes, der das Miteinander in der Schulgemeinschaft prägen solle. Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Mitgefühl und Respekt seien die zentralen Tugenden, die an der Schule vermittelt würden. Abschließend wandte er sich an die Eltern, die symbolisch im „Kontrolltower“ sitzen und ihre Kinder begleiten. Mit besten Wünschen für eine schöne Schulzeit und einen erfolgreichen „Flug“ beendete er seine Rede.

Im Anschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler ein Theaterstück zum Thema „Wertekodex“, das mit Rap-Passagen unterlegt war. Dieses Projekt entstand im vergangenen Schuljahr unter der Leitung von Salvina Benouahdia und Michael Hartleb während der Projekttage.

Bürgermeister Magnus Hoppe griff den Vergleich der Rakete in seiner Ansprache auf. Er erklärte, dass die Grundschulzeit das Training am Boden gewesen sei, in dem die Grundlagen für die „Raumfahrt“ gelegt wurden. Jetzt werde das Gelernte verfeinert, damit die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Abschluss bereit für ihre Zukunft seien. Er wünschte den neuen Fünftklässlern viel Erfolg und einen guten Start ins neue Schuljahr und freute sich über ihre Aufnahme an der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule.

Nach der Rede des Bürgermeisters wurden Videos von sportlichen Projekten wie dem „Schwarzachtalseen“-Projekt und „Stand-up-Paddling“ gezeigt. Anschließend stellte Schulsozialarbeiterin Linda Bayer zusammen mit ihrem Team die Arbeit und die verschiedenen Projekte der Schulsozialarbeit vor. Ein Ausschnitt aus dem schuleigenen Podcast der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule, der im Rahmen eines GPS-Projekts erstellt wurde, wurde präsentiert.

Zum Abschluss der Feier riefen die Klassenlehrkräfte ihre neuen Schülerinnen und Schüler namentlich auf, und es wurde ein gemeinsames Gruppenfoto aufgenommen. Zuvor wurde ihnen von Rektor Markus Geiselhart eine Sonnenblume überreicht. Anschließend gingen die Klassen in ihre Klassenzimmer, begleitet von ihren Eltern. Dort hatten alle die Gelegenheit, sich in Ruhe umzuschauen und das erste Kennenlernen fand in einer entspannten Atmosphäre statt.