Einschulungsfeier Kl. 1 - 13.09.2024

Drei erste Klassen starten in den Schulalltag

Am Freitag, 13.09.2024 feierten 60 neue Erstklässler*innen ihre Einschulung an der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule. Der Auftakt der Feierlichkeiten bildete der Einschulungsgottesdienst in der örtlichen Kirche. Hier segneten Pfarrerin Julia Kaiser und Gemeindereferentin Andrea Hoffmann am Ende des Gottesdienstes jedes Kind und gaben ihnen nette Worte mit auf ihren bevorstehenden Schulweg.

Im Anschluss zogen die Kinder gemeinsam mit ihren Familien zur Schule hinauf, wo die Klassenfotos aufgenommen wurden. Stolz hielten die Kinder ihre Schultüte in die Kamera. Schulleiter Markus Geiselhart begrüßte in den Räumlichkeiten der Michel- Buck- Gemeinschaftsschule herzlich die neuen Schüler*innen sowie deren Familien und wünschte allen einen guten Start in das Schulleben.

Für besondere Unterhaltung sorgte die Musical- und Theater-AG der letztjährigen Zweit- bis  Viertklässler. Sie führten ein Stück über eine Pinguin-Familie auf, das sowohl die Kinder als auch die Gäste begeisterte.

Nach der Aufführung wurden die neuen Erstklässler*innen von ihren Klassenlehrerinnen Stephanie Kordovan (1a), Gabriele Blender (1b) und Jasmin Wolff (1c) in die dekorierten Klassenzimmer begleitet. Dort legten die Kinder ihren Schulranzen und ihre bunten Schultüten ab und erlebten ihren ersten Schulunterricht. Währenddessen konnten die Eltern und Gäste die Bücherei kennenlernen und Informationen beim Schulförderverein, der Schulsozialarbeit und dem Elternbeirat einholen. Die Siebtklässler*innen boten zudem einen Kuchenverkauf an, mit dessen Erlös der Schullandheimaufenthalt mitfinanziert werden kann.

Zum Abschluss der Feier verabschiedete Schulleiter Markus Geiselhart die Anwesenden und wünschte allen drei ersten Klassen einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr.