Schulsozialarbeiterin Silvia Rebholz wird in den Mutterschutz verabschiedet

Am 11.07.2024 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule, um ihre geschätzte Schulsozialarbeiterin Silvia Rebholz in den Mutterschutz zu verabschieden. Schulleiter Markus Geiselhart begrüßte die Anwesenden und hob die zahlreichen Projekte und Initiativen hervor, die Frau Rebholz in ihrer Zeit an der Schule initiiert und begleitet hat.

In seiner Ansprache zählte Herr Geiselhart die beeindruckende Liste der Beiträge auf, die Silvia Rebholz für die Schule geleistet hat: Von der Ganztagesbetreuung über die Vermittlung zwischen Schülern, Lehrkräften, Eltern und der Schulleitung, bis hin zu Projekten wie dem Wertekodex und der Suchtprävention. Ihr Engagement und ihre Hingabe haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Gemeinschaft der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule nachhaltig geprägt.

Ein besonders emotionaler Moment folgte, als die Grundschulklassen 1 bis 4 ein selbstgedichtetes Abschiedslied für die Silvia Rebholz vortrugen. Die Schüler*innen der Klassenstufe 1 überreichten der Schulsozialarbeiterin jeweils ein Duplo mit einem „Du-bist“-Satz: „Du bist nett“, „Du bist lustig“, „Du bist hilfsbereit“. Diese liebevollen Botschaften zeugten von der Wertschätzung und Zuneigung der Kinder. Die Zweitklässler*innen schenkten ihr einen Klapperstorch, der traditionell nach der Legende die Babys bringt. Damit der Storch stark genug für den Flug ist, wurde er mit kleinen Tütchen mit Gummi- Fröschen versorgt, die von den Kindern überreicht wurden. Die Schüler*innen der dritten und vierten Klassenstufe überreichten ein Gemälde, das aus ihren Fingerabdrücken bestand. Jeder Fingerabdruck symbolisierte eine Stärke und positive Eigenschaft von Silvia Rebholz, was das Bild zu einem einzigartigen und persönlichen Geschenk machte.

Auch das Team der Ganztagesbetreuung vom Haus Nazareth bedankte sich herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit und übergab eine Box voller Briefe von Schülerinnen und Schülern. Diese enthielten Dankesworte und gute Wünsche für die Zukunft. Die SMV (Schülermitverantwortung) überreichte nach einer Dankesrede stellvertretend für die gesamte Schülerschaft eine Windeltorte. Dies war nicht nur ein praktisches, sondern auch ein herzliches Geschenk für die werdende Mutter.

Die Acht- und Neuntklässler*innen übergaben nach einem Hip- Hop- Tanz der Neuntklässlerinnen der Schulsozialarbeiterin selbstbemalte Holzbausteine. Diese sollen dem Baby später als Spielzeug dienen und gleichzeitig die Mutter an ihre wertvolle Zeit an der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule erinnern.

Zum Abschluss bedankte sich das Lehrerkollegium im Namen von Konrektorin Gabriele Blender für die geleistete Arbeit und überreichte ein Freundschaftsbuch mit einem Babyratespiel. Die Verabschiedung wurde durch Rektor Markus Geiselhart abgerundet, der sich herzlich für die zehnjährige Tätigkeit von Silvia Rebholz bedankte und betonte, wie sehr ihr besonderes Lachen und ihre positive Ausstrahlung in der Zukunft vermisst werden.

Mit vielen guten Wünschen und einem Hauch von Wehmut wurde Silvia Rebholz in den wohlverdienten Mutterschutz verabschiedet, getragen von der Anerkennung und Dankbarkeit der gesamten Schulgemeinschaft.