Schulabschlussfeier Kl. 9/10

Festlicher Abschied an der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule

Am 12.07.2024 wurden 44 Schülerinnen und Schüler der Michel-Buck- Gemeinschaftsschule in einer feierlichen Zeremonie ihr Abschlusszeugnis in der Kulturhalle Ertingen überreicht.

Der feierliche Abend begann mit dem Einmarsch der Absolventen, die paarweise und in stolzer Haltung auf dem roten Teppich den Weg zur Bühne beschritten. Das Moderationsteam begrüßte die Anwesenden herzlich und führte souverän durch das Programm. Die Gemeindereferentin Andrea Hoffmann, die mit einem geistlichen Impuls für besinnliche Momente sorgte, leitete den offiziellen Teil der Feier ein.

Anschließend ergriff Schulleiter Markus Geiselhart das Wort. In seiner Rede betonte er die Wichtigkeit von Ausgeglichenheit und Glück im Leben und rief die Schülerinnen und Schüler dazu auf, Verantwortung beispielsweise in Vereinen zu übernehmen, um die Gesellschaft zu stärken. "Im Wort Gemeinschaftsschule steckt die 'Gemeinschaft', für die ihr euch einsetzen sollt," betonte er. Dankbarkeit prägte seine Worte, als er sich bei den Eltern für ihr Vertrauen und die Zusammenarbeit bedankte. Er hoffe auf ein Wiedersehen und wünschte allen Absolventen alles Gute und dass sie die Michel-Buck-Gemeinschaftsschule in guter Erinnerung behalten.

Bürgermeister Jürgen Köhler sprach ebenfalls zu den Absolventinnen und Absolventen und zog einen Vergleich zur Fußballmannschaft. "Das Trainingslager 'Schule' ist beendet, jetzt stürmt nach vorne, schaut auch nach links und rechts, um kein Abseits zu übersehen," ermutigte er die Schülerinnen und Schüler. Er wünschte ihnen viel Erfolg für ihre zukünftige "Partie" des Lebens.

Ein herzlicher Dank ging auch von der Elternbeiratsvorsitzenden Birgit Möhrle an die Lehrkräfte und das Schulleitungsteam. Sie überreichte einen Korb voller Süßigkeiten als Zeichen der Wertschätzung und hob die wichtige Rolle der Lehrkräfte hervor, die die Schülerinnen und Schüler ausgebildet, gelehrt und motiviert haben.

Das Moderationsteam leitete gekonnt durch den Abend und kündigte die verschiedenen Programmpunkte an. Besonders beeindruckend war der Tanz der Neuntklässlerinnen, die dabei ihre Caps durch die Luft wirbelten, sowie eine Bilder-Präsentation aus der Schulzeit, musikalisch untermalt vom Schüler Konrad Szygenda am Klavier.

Nach dem Essen traten die Lehrkräfte gegen die Schülerinnen und Schüler in einem Quiz an, bei dem die Lehrkräfte siegten. Dabei wurden Kinderbilder und Sprüche der Lehrkräfte gezeigt, deren Namen erraten werden mussten. Ein weiteres Highlight des Abends war das traditionelle Männerballett, das für viel Gelächter und Applaus sorgte. Die Schülersprecherin Rhianna Kugler und Stanislav Stoychev hielten eine bewegende Dankesrede, bevor die Zeugnisübergabe stattfand.

Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne ihr Zeugnis vom Schulleiter entgegen. Rektor Markus Geiselhart überreichte 13 Neuntklässler*innen ihr Hauptschulabschlusszeugnis, sowie 28 Schüler*innen das Zeugnis der Mittleren Reife. Fünf Schüler*innen schlossen die 10. Klasse mit einem gymnasialen Versetzungszeugnis ab. Zusätzlich wurden Sonderpreise an herausragende Schülerinnen und Schüler verliehen.

Zum Abschluss des Abends präsentierten die 10er einen Hip-Hop-Tanz und Konrad Szygenda sorgte mit einem Abschiedsstück am Klavier für einen stimmungsvollen Ausklang.

Es war ein unvergesslicher Abend, der die Vielfalt und den Zusammenhalt der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule eindrucksvoll zeigte und den Absolventinnen und Absolventen einen gebührenden Abschied bereitete.