Rotary Club Bad Saulgau-Riedlingen schenkt im Rahmen der Aktion „Lesen

lernen, Leben lernen“ Erstklässler*innen der Michel- Buck-Gemeinschaftsschule Bücher

Anfang Mai beschenkten Projektleiter Karl-Heinz Birzer und Andreas Ruess, Präsident des Rotary Clubs Bad Saulgau-Riedlingen, im Rahmen der Aktion "Lesen lernen, Leben lernen" die Erstklässler*innen der Michel- Buck- Gemeinschaftsschule Ertingen.

Die 56 Kinder erhielten das Buch „Faustdicke Freunde“. Direkt nach dem Austeilen wurden die Bücher freudig aufgeschlagen und die ersten Sätze daraus gelesen. Die Schenkung der Bücher verfolgt genau dieses Ziel, denn mit der Aktion „4 L“, die für das Motto „Lesen lernen, Leben lernen“ stehen, soll das Leseverständnis von Schüler*innen gefördert werden. Bundesweit wurden seit 2003 über 1.000.000 Kinder gefördert und das „LLLL“- Projekt ist damit einer der erfolgreichsten Aktionen des Rotary Clubs in Deutschland. Für manche Kinder ist dies das erste eigene Buch, das sie bewusst behalten dürfen.

Das geschenkte Buch „Faustdicke Freunde“ soll in den Unterricht integriert werden. Dafür erhielten die Deutsch-Lehrkräfte der beiden ersten Klassen, Stephanie Kordovan und Julia Müller, passend zum Buch Zusatzmaterialien für den Unterricht.

Seit vielen Jahren beglückt der Rotary Club die Grundschüler der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule mit einem Buchgeschenk. Schulleiter Markus Geiselhart bedankte sich für die Bücher und die gute Beziehung, die die Schule und der Rotary-Club pflegen.