Am Mittwoch, 15.09.2021, wurden 52 Schulanfänger*innen bei der Einschulungsfeier in der Kulturhalle Ertingen willkommen geheißen. Mit dem Lied „Hey, lasst und singen“ wurden die Gäste in der Kulturhalle begrüßt. Gemäß der aktuellen Coronabestimmungen durfte jedes Kind vier weitere Personen zur Feier mitbringen.
In seiner Begrüßungsrede wollte Schulleiter Markus Geiselhart wissen, welches Familienmitglied an diesem besonderen Tag die längste Zeit im Badezimmer vor dem Spiegel verbrachte. „Mein Papa!“, rief einer der Schulanfänger sogleich eifrig. Geiselhart drückte seine Freude darüber aus, dass die Kinder nun im neu sanierten Schulhaus in der Dürmentinger Straße untergebracht sind. „Wir alle freuen uns sehr auf euch. Füllt das neue Schulhaus mit Leben!“, so Geiselhart. Auch Bürgermeister Jürgen Köhler ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort an die Eltern und Kinder zu richten. „Ihr werdet nun viel Neues lernen, z.B. warum sich die Erde dreht.“ Er wünschte den Kindern viel Wissensdurst und für ihre beginnende Schulzeit alles Gute.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Chor der Klassen 4a und 4b unter der Leitung von Andrea Arnold und Carina Kallenberger. Die Kinder hatten die Lieder und Instrumentalstücke im vergangenen Schuljahr mit ihren Lehrerinnen trotz widriger Bedingungen mit Begeisterung und viel Durchhaltevermögen eingeübt.
Nach dem gemeinsamen Klassenfoto der Klasse 1a (Klassenlehrerin Stephanie Kordovan) und 1b (Klassenlehrerin Martina Stützle) wurden die Erstklässler*innen mit dem „Radetzky-Marsch“ ins Freie verabschiedet, wo ein gemeinsamer Luftballonstart die Einschulungsfeier 2021 beschloss. Die Gäste waren im Anschluss eingeladen, die neuen Klassenzimmer im Schulgebäude zu besichtigen.
Weitere Termine: