Zweiter Konrektor

Florian Goerigk verstärkt das Schulleitungsteam

Im Anschluss an die letzte Gesamtlehrerkonferenz wurde am 20.07.2022 die Amtseinsetzung von Florian Goerigk als weiterer Konrektor der Michel- Buck- Gemeinschaftsschule in der Kulturhalle gefeiert.

Nach der Begrüßung durch Konrektorin Gabriele Blender sangen die Zweitklässler*innen zwei Lieder unter der Leitung von Lea Halder den Gästen vor und umrahmten die Amtseinsetzung musikalisch.

In seiner Rede blickte Rektor Markus Geiselhart auf das Leben von Florian Goerigk zurück: Angefangen bei seinem Geburtstag, über die Hobbys des neuen Konrektors und seinen Werdegang als Lehrkraft. Florian Goerigk ist bereits seit 2011 an der Michel- Buck- Gemeinschaftsschule Lehrer für Mathematik, Sport und Chemie. „Herr Goerigk ist Mann der ersten Stunde.“, so Markus Geiselhart. Der neue Konrektor hat bereits bei der Umstrukturierung von der Werk- Realschule zur Gemeinschaftsschule mitgewirkt und gab Fortbildungen für andere Gemeinschaftsschulen, die im Aufbau waren. Zudem setzt er sich für digitale Medien an der Michel- Buck- Gemeinschaftsschule ein. Florian Goerigk arbeitete schon zuvor mit dem Schulleitungsteam eng zusammen, da er am Standort Herbertingen bereits administrative Aufgaben übernommen hatte. Markus Geiselhart gratulierte Florian Goerigk zu seinem neuen Amt und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. „Er weiß, was Kinder brauchen, um gut lernen zu können.“, beendete Markus Geiselhart seine Rede. Der Ertinger Bürgermeister Jürgen Köhler überbrachte von Seiten der Schulträger seine Glückwünsche und wünschte dem neuen Konrektor alles Gute auf dem weiteren Weg.

Am Ende seiner Amtseinsetzungsfeier bedankte sich Florian Goerigk bei seinem Kollegium, den Sekretärinnen, Hausmeistern und bei den Gemeinden Herbertingen und Ertingen für die gute Zusammenarbeit und ihre Unterstützung im Schulalltag. „Ein Team bildet sich nicht nur auf dem Platz, also in der Schule, sondern auch außerhalb, zum Beispiel bei gemeinsamen Ausflügen und Treffen.“, so der fußballbegeisterte Konrektor. Abschließend bedankte sich Florian Goerigk bei seiner Frau Nadja Goerigk, die ihn bei allem unterstützt und ihn dazu ermutigt hatte, sich auf das Amt des Konkretors zu bewerben.

Glückwünsche zum neuen Amt gab es auch vom Kollegium vom Schulstandort Herbertingen, die sich freuen, dass sie nun eine Ansprechperson vom Schulleitungsteam fest an ihrem Standort haben. Sie überreichten Florian Goerigk einen Essensgutschein und ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Schulleiter – Nerven aus Stahl und die Ruhe in Person“.

Das Schulleitungsteam der Michel- Buck- Gemeinschaftsschule besteht nun aus einer Dreierspitze, bestehend aus Rektor Markus Geiselhart und den beiden Konrektoren Gabriele Blender und Florian Goerigk.