Glimmer, Glitzer, Gloria

Erfolgreichste Künstler werden belohnt - Gruppensieger wird die Klasse 8a

„Glimmer, Glitzer, Gloria“ – so lautete das Motto der offenen Jahresausstellung der Kunstfreunde Ehingen in der Städtischen Galerie. Das Thema entführte in die Welt von Trash, Kitsch, edler Lebens- und Wohnkultur, Sakralem, Erhabenem und barocker Sinnesfreude, nobler Fürstenhäuser und glänzender Oberflächen. Mehr als 200 Werke waren abgegeben worden von bekannten Künstlern, Hobbykünstler, Kindern und Gruppen. Die Besucher sollten das Werk nennen, das ihnen am besten gefallen hatte.

Auch Kunstwerke von Schüler*innen der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule waren ausgestellt. Drei kreative Kunstwerke der Achtklässler konnten betrachtet werden. „Golden Chaos“, „Spieglein, Spieglein an der Wand“ und „Power of Words“ sind im Kunstunterricht bei den Lehrerinnen Margrit Blessing und Sabine Schönbeck entstanden.

Die meisten der rund 1000 Besucher hatten ihr Votum abgegeben. „Alle waren von der Vielseitigkeit der Ausstellung beeindruckt“, sagte Anne Linder, Vorsitzende der Kunstfreunde Ehingen. Einen großen Stoß Stimmzettel mussten sie und Volker Sonntag sichten, ehe die Preisträger feststanden. Passend zum Thema waren die Preise für die Werke der Preisträger auch golden eingepackt und auf sie ließ Volker Sonntag goldenes und silbernes Konfetti regnen.

Gruppensieger wurde die Klasse 8a der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule Ertingen gefolgt von den Klassen 6b und 6e vom Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen und Familie Hanna. Vierter wurde die Kreativwerkstatt II und Fünfter die Klasse 8b der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule Ertingen.

Herzlichen Glückwunsch an die Schüler*innen der 8a und 8b!

Die Preisträger der Ausstellung „Glimmer, Glitzer Gloria“

(Foto: Barbara Körner)

Die Macht der Worte zeigt das Werk „Power of Words“